Energetisch gut kommuniziert!

Unternehmensgröße

Konzern

Branche

Energieversorgung

Kompetenzen

  • Leadgenerierung Zielgruppengerecht setzen wir uns für Sie mit Interessentinnen und Interessenten in Verbindung und sorgen damit für qualifizierte Kontakte und einen gelungenen Dialogaufbau.
  • Backoffice Mit unseren gebündelten Kompetenzen im Bereich des Backoffice übernehmen wir für Sie alle kundenbezogenen Aufgaben.
  • 1st Level Für Ihre Kundinnen und Kunden sind wir die erste Anlaufstelle für Rückfragen, Schwierigkeiten und andere Anliegen. Eine tiefgehende Einarbeitung in die vorliegenden Thematiken unseres Teams halten die Qualität dieses Service stets auf höchstem Niveau.
  • 2nd Level Für jegliche Anfragen Ihrer Kundinnen und Kunden haben wir professionelle Lösungen. Unser 2nd-Level-Support geht in die Tiefe, klassifiziert weitergeleitete Anfragen und arbeitet sie systematisch ab.

Inhalt

  • Daten & Fakten

  • Herausforderung

  • Maßnahmen

  • Ergebnis

Vertrieb kontaktieren

Daten & Fakten

  1. In diesem Projekt wurde die gesamte Bandbreite des Verkaufsprozesses begleitet. Von der Leadgenerierung bis zum Geschäftsabschluss.

  • 0 100 3000

Herausforderung

Der Auftraggeber suchte neben dem Direktvertrieb von Door-to-Door einen weiteren Vertriebskanal, der hauptsächlich durch Telefonie realisiert werden sollte.

Maßnahmen

Endkundinnen und -kunden, die sich für eine Photovoltaik-Anlage unseres Auftraggebers interessierten, registrierten sich direkt auf der Homepage oder über ein Online-Portal. Im First Level-Support bearbeitete unser Team entweder telefonisch oder über die Webregistrierung die Kundenkontakte. Telefonisch wurden den Kundinnen und Kunden erste Informationen über die Produkte und über den Prozess vermittelt. Im nachfolgenden Schritt wurden Systempartnerinnen und -partner kontaktiert, um anhand der von Kundinnen und Kunden übersandten Fotos zu prüfen, ob die Installation einer Photovoltaik-Anlage technisch möglich ist. War dies der Fall, wurde den Kundinnen und Kunden über das Online-System ein auf sie zugeschnittenes Angebot unterbreitet. Im Second Level-Support übernahm TDM auch die Klärung von Fragen sowie Angebotsnachfassgespräche. Unsere Mitarbeitenden führten diese Gespräche souverän mit einer Vorteil- und Nutzenargumentation, die mit der gebotenen Sensibilität im Optimalfall zum Abschluss eines Vertrages führte. Nachdem Kundinnen und Kunden das Angebot annahmen, erstellten unsere Mitarbeitenden die Verträge, überprüften sie und versendeten sie an die jeweiligen Kundinnen und Kunden.

Ergebnis

Durch regelmäßige Produkt- und Verkaufstrainings ist es uns gelungen, von anfänglichen sieben Touchpoints zum Kunden bis zur endgültigen Vertragserstellung den Prozess auf vier Touchpoints zu verringern. Zudem hat sich die Stornoquote auf ein Minimum, auf unter 2 %, reduziert. Durch den telefonischen Kontakt erreichten wir auf Seiten der Kundinnen und Kunden im Vergleich zum Door-to-Door-Vertrieb eine höhere Akzeptanz.

Weitere Kundenprojekte

bb

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TDM. Telefon-Direkt-Marketing GmbH

Käthe-Paulus-Straße 12

31157 Sarstedt