Inhalt
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Daten & Fakten
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Herausforderung
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Maßnahmen
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Ergebnis
Daten & Fakten
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In diesem Projekt wurde die gesamte Bandbreite des Verkaufsprozesses begleitet. Von der Leadgenerierung bis zum Geschäftsabschluss.
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Herausforderung
Der Auftraggeber suchte neben dem Direktvertrieb von Door-to-Door einen weiteren Vertriebskanal, der hauptsächlich durch Telefonie realisiert werden sollte.
Maßnahmen
Endkundinnen und -kunden, die sich für eine Photovoltaik-Anlage unseres Auftraggebers interessierten, registrierten sich direkt auf der Homepage oder über ein Online-Portal. Im First Level-Support bearbeitete unser Team entweder telefonisch oder über die Webregistrierung die Kundenkontakte. Telefonisch wurden den Kundinnen und Kunden erste Informationen über die Produkte und über den Prozess vermittelt. Im nachfolgenden Schritt wurden Systempartnerinnen und -partner kontaktiert, um anhand der von Kundinnen und Kunden übersandten Fotos zu prüfen, ob die Installation einer Photovoltaik-Anlage technisch möglich ist. War dies der Fall, wurde den Kundinnen und Kunden über das Online-System ein auf sie zugeschnittenes Angebot unterbreitet. Im Second Level-Support übernahm TDM auch die Klärung von Fragen sowie Angebotsnachfassgespräche. Unsere Mitarbeitenden führten diese Gespräche souverän mit einer Vorteil- und Nutzenargumentation, die mit der gebotenen Sensibilität im Optimalfall zum Abschluss eines Vertrages führte. Nachdem Kundinnen und Kunden das Angebot annahmen, erstellten unsere Mitarbeitenden die Verträge, überprüften sie und versendeten sie an die jeweiligen Kundinnen und Kunden.
Ergebnis
Durch regelmäßige Produkt- und Verkaufstrainings ist es uns gelungen, von anfänglichen sieben Touchpoints zum Kunden bis zur endgültigen Vertragserstellung den Prozess auf vier Touchpoints zu verringern. Zudem hat sich die Stornoquote auf ein Minimum, auf unter 2 %, reduziert. Durch den telefonischen Kontakt erreichten wir auf Seiten der Kundinnen und Kunden im Vergleich zum Door-to-Door-Vertrieb eine höhere Akzeptanz.